Bäckerei & Konditorei Schöler

Zeit zum Genießen!
 

Firmengeschichte


Im Jahre 1912 wurde das Haus fertig gestellt und die Bäckerei, Konditorei & Café von Edwin Beck am heutigen Betriebs­standort gegründet. 1939 wurde der Betrieb aus familiären Gründen eingestellt. Von 1945 bis 1974 war der Betrieb an den Bäckermeister Otto Müller verpachtet. Dieser konnte jedoch das Café nicht wieder eröffnen, da die räumlichen Anforderungen an ein Café gestiegen waren. (getrennte sanitäre Einrichtungen)

Im Jahr 1975 wurde die Bäckerei nach umfangreicher Modernisierung von Bäckermeister Egon Schöler und seiner Frau Isolde neu eröffnet. Den damaligen Gegebenheiten angepasst arbeitete der Betrieb als ein kleiner Familien-Handwerksbetrieb mit 1-2 Mitarbeitern. Der Sohn des Firmengründers , Gerd Schöler, kehrte nach seiner Ausbildung zum Konditor in den elterlichen Betrieb zurück. Damit begannen umfangreiche Um- und Ausbauarbeiten, zeitgleich die Ausbildung zum Konditormeister. Damals ohne Vorahnung um den gesellschaftlichen Wandel, wurde damit das Sprungbrett für den Start in die Marktwirtschaft geschaffen. 

 

Der „Wendeknick“, der Wegfall traditionellen Einkaufverhaltens der Kundschaft führte zur Suche nach neuen Absatzorten und Geschäftsfeldern. Da Sortiment und Qualität des Betriebes von der Kundschaft gern angenommen wurde, erfolgte ein stetiger Ausbau des Betriebes.

In Spitzenzeiten besaß der Betrieb 46 Angestellte, war in 9 Filialen vertreten und besaß lange Zeit 3 Verkaufsfahrzeuge mit 6 Touren. Die Touren wurden aus verschiedenen Gründen bis Jahresende 2020 eingestellt. Seit 2020 gibt es die Backwaren aus Gorndorf auch auf den Wochenmärkten der Region.

Mitte 2014 bestand der jüngere der beiden Söhne von Gerd & Heike Schöler, Hannes Schöler, die Prüfungen zum Bäckermeister & Betriebswirt des Handwerks in Dresden. Von 2014-2018 zunächst als Bäckermeister im elterlichen Betrieb tätig, sammelte er 2019 ein jahr lang Bäckereierfahrungen in Norwegen bevor 2023  der Generationswechsel erfolgte. Wobei Gerd & Heike Schöler weiterhin im Familienunternehmen tätig sind.